Nachbericht zum Maibaumaufstellen

06.06.2022
Nach fünf Jahren Pause ist in Türkenfeld wieder ein Maibaum aufgestellt worden.

Am Schluss gab es Applaus für jeden Meter, den der neue Türkenfelder Maibaum sich weiter gen Himmel bewegte. Unter den Augen zahlreicher Zuschauer stellten Mitglieder der Feuerwehr und weitere Helfer mit vereinten Kräften zum ersten Mal seit fünf Jahren ein neues Traditionsstangerl auf. Im Zuge des Umbaus der Bahnhofstraße hat der Baum einen neuen Standort auf dem Drexlhof erhalten, unweit vom frisch gepflanzten Dorfbaum.

Spannende Momente gab’s, als sich der Wetterhahn auf dem weiß-blau lackierten, über 30 Meter hohen Stamm im Geäst der Bäume am Friedhof zu verfangen drohte. Ein paar Zweige rissen ab, dann hatte der Maibaum die kritische Stelle passiert. Der Stamm hatte etwas weniger Gewicht als üblich, da er bereits Anfang 2021 geschlagen wurde und somit über ein Jahr lang getrocknet war.

Quelle: Merkur Online (https://www.merkur.de/lokales/fuerstenfeldbruck/tuerkenfeld-ort29604/baeume-kommen-maibaum-in-die-quere-91564409.html), abgeändert durch Feuerwehr Türkenfeld e. V.