Die Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehren werden gebraucht - um Freiwilligkeit innerhalb der Feuerwehren zu sichern, um gesellschaftliches und kulturelles Leben aufrechtzuhalten und um der Jugend zu zeigen, was Gemeinsinn bedeutet. Jugendfeuerwehren stehen mittendrin.

Wir haben einen neuen Jugendflyer erstellt. Diesen findet Ihr hier: Jugendflyer 2020

Die Jugendsprecherschaft informiert:

Aufgabe der Jugendsprecherschaft ist es die Jugend zu fördern.
Das bedeutet Werbung und Aktionen zu veranstalten um die Feuerwehr als Hobby bei den Jugendlichen in der Gemeinde Türkenfeld attraktiv zu machen.
Ausflüge und sonstige Veranstaltungen für und mit den Jugend-Feuerwehrlern sollen der Gruppendynamik dienen.
Um die Jugendlichen möglichst schnell und einfach in das Feuerwehr-Handwerk einzuführen werden spezielle Jugend-Übungen abgehalten in denen die Basics ausführlich bei gebracht werden.
Der/Die Jugendsprecher/-in ist vollwertiges Mitglied in der Vereinsvorstandschaft, so das die Jugend hier ihre eigene kräftige Stimme hat um bei Entscheidungen Ihre Anliegen einzubringen.

Gründung:

Auf die Idee von Andreas Keller und unter der Initiative von Michael Schauer wurde im Frühling 2003 die erste Jugendsprecherschaft der Freiwilligen Feuerwehr Türkenfeld gegründet.
Diese nahm sich zur Wichtigsten Aufgabe möglichst viele Jugendliche in der Gemeinde für die Feuerwehr zu begeistern um somit eine stetig große Mannschaft zu erhalten.

Einige Inhalte unserer Ausbildung:

• Absturzsicherung
  • Verkehrsunfall
  • Knoten und Stiche
  • Leitern
  • Wasseraufbau
  • Wasserförderung
  • Strahlrohrhandhabung
  • Gefahrgut

Veranstaltungen, die wir als Jugend organisieren oder dran teilnehmen:

• Christkindlmarkt
  • Bowling mit anschl. Burger-Party