Gaffer und Schaulustige

Leider kommt es auch an unseren Einsatzstellen immer wieder zu unschönen Szenen. Gemeint sind aber diesmal nicht die Einsätze selbst, sondern das Verhalten von Gaffern und Schaulustigen.

Immer wieder müssen wir feststellen, dass sich Personen an der Einsatzstelle bewegen, die nichts damit zutun haben - und "nur mal schauen" wollen. Aber auch Eltern die ihre Kinder vorschicken - Weil da gibt es ja "was zum gucken".

Immer wieder kann beobachtet werden, dass die Rettungskräfte an ihrer Arbeit durch Schaulustige gehindert werden. Nicht selten bilden sich Trauben von Gaffern, die neugierig das Geschehen beobachten.
In den letzten Jahren hat sich mehr und mehr ein Trend durchgesetzt, der durchaus als moralisch verwerflich bezeichnet werden kann. In den häufig verletzlichsten Momenten, die eine Person durchleben kann, zücken Schaulustige ihr Handy, machen Fotos oder drehen Videos, anstatt den Verletzten zu helfen.

Aus diesem Grund müssen wir immer wieder den direkten Kontakt zu unseren Mitbürgern aufnehmen, um diese von den unnötigen Aktivitäten abzuhalten.
Dieser zusätzlicher Mehraufwand bindet gerade bei größeren Einsatzstellen Kräfte, die für andere Maßnahmen nicht zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen könnt Ihr unter dem externen Link abrufen!